Franchise: Was sind die Merkmale von Franchise?

Franchise war in letzter Zeit sehr beliebt und es gibt Gründe dafür. Aber was ist ein Franchise, wie können Sie mit einem solchen Modell geschäftlich erfolgreich? Franchise ist das Recht, ein Unternehmen unter einer bekannten Marke zu eröffnen und dessen Konzept, Regeln und Technologien zu nutzen. Ein Unternehmen, das bereit ist, seine Arbeit zu teilen, ist ein Franchisegeber und der Käufer wird Franchisenehmer genannt.

Wie sieht es in der Praxis aus? Zum Beispiel haben Sie Kapital und haben sich entschieden, ein kleines Geschäft zu eröffnen, indem Sie in ein kleines Fast-Food-Café investieren. Nach dem Entschluss, Ihr Projekt zu beginnen, müssen Sie eine Reihe schwieriger Marketingaufgaben lösen: Einen Namen zu entwickeln, eine Werbekampagne durchzuführen, eine Website zu erstellen, Ihre Marke in sozialen Netzwerken zu promoten. Darüber hinaus müssen Sie ein Team zusammenstellen, die geeigneten Räumlichkeiten auswählen und mit einer Reihe von Regierungsorganisationen verhandeln. Dies ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal geschäftlich tätig sind. Bereits ohne Einstellung von Personal und Produktionskäufen muss eine ordentliche Summe gezahlt werden.
Mithilfe der Franchise erhalten Sie ein fertiges Geschäftsmodell, bei dem alle Aufgaben bereits gelöst sind. Sie können ein Café oder ein Restaurant unter der bekannten Marke eröffnen. Sie müssen lediglich die Räumlichkeiten entsprechend den Anforderungen und dem Konzept des Franchisegebers einrichten, die Küche und das Gästezimmer ausstatten und das Personal einstellen.

Die Franchise kann in allen Bereichen erworben werden: Gastronomie, Einzelhandel, Bildung, Tourismus, Unterhaltung (z. B. Kino).
Die Rechte und Technologien einer bekannten Marke werden nicht kostenlos zur Verfügung gestellt: Franchise-Unternehmen haben einen bestimmten Wert. Die Bedingungen für den Kauf einer Franchise und die Preise sind in der Regel auf der offiziellen Website des Franchisegebers aufgeführt.
Franchise ist der zuverlässigste und kostengünstigste Weg, um ein eigenes Unternehmen zu gründen, insbesondere wenn Sie keine Managementerfahrung haben und in kürzester Zeit mit der minimalen Investition einen Gewinn erzielen.

Arten und Typen von Franchise

Dieses Geschäftsmodell funktioniert in vielen Bereichen. Das Konzept einer Franchise kann in jeder Nische verwendet werden und kann zu minimalen Kosten gute Gewinne bringen. Am vielversprechendsten sind folgende Bereiche:
Supermarktketten und Einzelhandelsgeschäfte;
Schönheit und Gesundheit (Fitness, Spa, Fitnessstudios);
Catering (Restaurants und Cafés, Fast Food-Ketten)
Online-Shops;
Kleidung und Accessoires.

Vorteile von Franchise

Lassen Sie uns die Nuancen und Vorteile des Unternehmertums in einer Franchise genauer untersuchen. Die Vorteile des Erwerbs einer Franchise im Vergleich zu einem Geschäft von Grund auf sind zahlreich.
Schnelle Realisierung: Wenn Sie in ein fertiges Geschäft investieren, erhalten Sie in den ersten Wochen nach der Eröffnung Ihr erstes Einkommen. Nach sechs Monaten können Sie alle Investitionen zurückerhalten.
Markenbekanntheit und minimale Werbekosten: Tatsächlich eröffnen Sie ein Unternehmen unter der Schirmherrschaft einer bekannten Marke, die bereits über einen Kundenstamm verfügt, sodass Sie für eine große Werbekampagne kein Geld ausgeben müssen. Und wenn noch Werbung benötigt wird, gibt der Franchisegeber Empfehlungen, auf welche Weise das Produkt am besten für die Massen beworben werden kann.
Schulung und Unterstützung: Der Franchisegeber ist an seinem Franchisenehmer interessiert, um das Produkt angemessen zu repräsentieren und hilft daher beim Erwerb von Fähigkeiten und Erfahrung in der Geschäftstätigkeit. Franchisegeber veranstalten häufig Konferenzen und Schulungen.
Geringes Risiko: Statistiken zufolge sind in den ersten fünf Jahren nach der Eröffnung 8 von 10 Unternehmen geschlossen. Im Franchising beträgt die Anzahl der Schließung-Unternehmen 2 von 10.